Das Weingut

Das Weingut

Die Spuren des Weinguts lassen sich bis ins Jahr 1504 zurückverfolgen. Seitdem wird hier Jahr für Jahr Wein an-und ausgebaut. Die Technik erleichtert inzwischen vieles, aber nach wie vor bestimmt die Natur unseren Jahresablauf, und immer noch sind Hoffen und Bangen Teil des Winzerhandwerks.

Aber gerade das macht uns Freude beim Arbeiten und Leben für den Wein. Kein Jahrgang gleicht dem anderen, jedes Jahr fordert uns wieder neu. Der Wein verlangt sehr viel Zuwendung, aber die Prämierungen der letzten Jahre und vor allem der Zuspruch unserer Kunden sind die beste Bestätigung für unsere Arbeit.

Seit 1987 leite ich nun das Weingut der Stadt Bensheim, das ich seit Anfang 2000 gepachtet habe. 1988 haben wir uns am Fuße des Kirchbergs endgültig niedergelassen. Hier befindet sich auch der 1875 erbaute Gewölbekeller, in dem unser Wein unter idealen klimatischen Bedingungen langsam heranreifen kann.

Und trotz der zentralen Lage sind es doch nur hundert Meter bis in die Weinberge...

Axel Seiberth